Eine neue Lösung für eure Probleme

Schüler:innen für Schüler:innen

Ziel ist es, Lösungsansätze bei Streitigkeiten zu finden und Schüler:innen unserer Schule effektiv bei Problemen mit Mitschüler:innen helfen zu können.

Jeder kennt das: mal eine Zickerei hier, eine dumme Bemerkung da! Das ist noch normal, das gehört zum Schulalltag dazu. Doch wenn es dann zu Mobbing, Schlägereien oder handfesten Auseinandersetzungen kommt, hört der Spaß auf! Dann heißt es nicht wegsehen sondern Solidarität zeigen.

Wenn ihr merkt, dass ihr die Situation nicht mehr unter Kontrolle habt, dann müsst ihr euch Hilfe von außen suchen! Es gibt verschiedene Möglichkeiten: redet mit euren Eltern, Klassenlehrern, dem Schulsozialarbeiter, dem Vertrauenslehrer oder einer anderen Person, der ihr euch anvertrauen wollt! Auch bei den Streitschlichter:innen der Diesterwegschule findest du Unterstützung.

Sprecht uns einfach an und dann wird ein Termin ausgemacht, an dem wir uns alle zusammensetzen. Alles, was während dieser Zeit besprochen wird, bleibt unter uns und wird keinem Lehrer gemeldet. Dort versuchen wir gemeinsam eine Lösung zu finden!

Lasst es nicht auf euch sitzen, sprecht uns an!

Neueinsteiger im Streitschlichterteam sind immer willkommen! Wir freuen uns auf euch!