2015

Ein erfolgreiches Schuljahr an der Diesterwegschule Burgstädt geht zu Ende.

Der 04. Juli 2015 war für 39 Schüler unserer Oberschule ein Feiertag – sie erhielten bei tropischen Temperaturen ihre Abschlusszeugnisse traditionsgemäß in der festlich geschmückten Dreifelderhalle.
Fünf beziehungsweise sechs Jahre haben die Jugendlichen gemeinsam in der Schule verbracht, haben gutes Rüstzeug bekommen, um damit ihre Zukunft zu meistern, sich Herausforderungen zu stellen und Probleme lösen zu können. Nun liegt es in ihrer Hand, wie sie ihre Zukunft gestalten.
In den Abschiedsworten der Schüler kam der Dank an die Lehrer für die schönen Jahre und die guten Lernbedingungen an der Diesterwegschule zum Ausdruck.
Alle 32 Zehntklässler erreichten den Realschulabschluss und die 7 Neuntklässler den Hauptschulabschluss, 3 von ihnen sogar den qualifizierenden Hauptschulabschluss.
Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde durch den Chor des Mittweidaer Gymnasiums und die ehemaligen Schüler Michael Ranalli und Erik Lenz mit Gesang und Gitarre.
Es ist sehr wichtig, dass die Schüler nicht nur einen guten Abschluss, sondern auch einen sofortigen Anschluss finden. Alle guten Wünsche für die folgende Ausbildungszeit oder für den Besuch einer weiterführenden Schule sollen sie begleiten.
Unsere besten Absolventen im Schuljahr 2014/2015:

Celine Harzdorf, Melanie Backhauß, Heidi Nowak, Sarah Groschupf, Leon Frederik Piossek, Hendrik Beger und Polina Poloz



2014

Ein erfolgreiches Schuljahr an der Diesterwegschule Burgstädt geht zu Ende.

Am Freitag, dem 11.07.2014 fand traditionsgemäß die feierliche Schulentlassungsfeier im Sportzentrum am Taurastein statt. Umrahmt von kulturellen Beiträgen und feierlichen Worten konnten nach den anstrengenden Prüfungswochen 41 Schüler der 10. Klassen im Beisein ihrer Eltern und Lehrer ihr Zeugnis für den bestandenen Realschulabschluss in Empfang nehmen.
Kontinuierliches Lernen, Zielstrebigkeit und beharrlicher Fleiß trugen zu den hervorragenden Abschlussergebnissen bei. So konnten 13 Absolventen einen Gesamtnotendurchschnitt von unter 2,0 verzeichnen.
Außerdem erfüllten fast alle Schüler der 9. Klasse, die sich den entsprechenden besonderen Leistungsfeststellungen unterzogen, die Bedingungen für den Hauptschulabschluss.
Ein neuer Lebensabschnitt beginnt nun für diese Schüler unserer Mittelschule. Unsere guten Wünsche für die folgende Ausbildungszeit oder für den Besuch einer weiterführenden Schule sollen sie begleiten.



Unsere besten Absolventen im Schuljahr 2013/2014:



 



von links: Steven Welsch, Vanessa Ahner, Anna Seidler, Lisa Nitzsche, Sandra Hentschel, Lukas Majer



2013

Ein Meilenstein im Leben unserer Schulabgänger

48 Mädchen und Jungen der Diesterwegschule erhielten am 06.07.2013 ihre Haupt- und Realschulzeugnisse und wurden in die Berufsausbildung oder auch an weiterführende Schulen entlassen.
Gemeinsam mit ihren Eltern und Lehrern trafen sie sich in der festlich dekorierten Dreifelderhalle, um das Ende ihrer Schulzeit feierlich zu begehen.
In der Rede des Schulleiters wurde verdeutlicht, was die Schüler in den letzten Jahren geleistet hatten und wo noch Reserven zu erschließen sind. Die Klassensprecher der Abschlussklassen blickten in einer kurzen Ansprache auf die Höhepunkte ihrer Schullaufbahn zurück und würdigten die Leistungen ihrer Eltern und der Lehrer. Die Besten der Klassenstufe wurden ausgezeichnet. Unser Glückwunsch dazu geht an Nico Dämmrich, Jasmin Friedemann, Lina Geißler, Lisa Martin und Romy Petzold.
Die Feierstunde wurde durch die Burgstädter Band "ADORA", den ehemaligen Schüler der Diesterwegschule Michael Ranalli mit Gesang und Gitarre und durch Beiträge von Schülern der neunten Klassen kulturell ausgestaltet.



2012

Freitag, der 13.

– ein denkwürdiger Tag für unsere Schulabgänger

„It’s time to say goodbye …” - Für 35 Mädchen und Jungen der Diesterwegschule war am 13. 07.2012 die Zeit gekommen, „Auf Wiedersehen“ zu sagen. Gemeinsam mit ihren Eltern und Lehrern trafen sie sich in der festlich dekorierten Dreifelderhalle, um das Ende ihrer Schulzeit feierlich zu begehen.
In seiner Ansprache würdigte der Schulleiter die erbrachten Leistungen und verdeutlichte, dass sich jeder seinen Erfolg im Leben hart erarbeiten muss. Er appellierte daher auch an die Schüler, sich durch Misserfolge nicht entmutigen zu lassen und in solchen Situationen vielmehr auf das zu schauen, was man schon gelernt und erreicht hat.
Voller Stolz erhielten alle Absolventen unserer Mittelschule das ersehnte Abschlusszeugnis, das ihnen den Weg in die Berufswelt oder zu weiterführenden Schulen ebnet. Für diesen neuen Lebensabschnitt wünschen wir viel Erfolg.
Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde durch den klassischen vierstimmigen Chorgesang bis zum mitreißenden, energiegeladenen Gospel von „Adora“, der Band und dem Chor aus Burgstädt. Acht- und Neuntklässler gestalteten das Programm und wurden dabei vom ehemaligen Schüler Michael Ranalli unterstützt.


Unsere besten Absolventen im Schuljahr 2011/2012:



 



von links: Luisa Pester, Sarah Am Ende, Maria Leißner, Lisa-Marie Kluge



2011



Ein erfolgreiches Schuljahr ist zu Ende.

Am Freitag, dem 01.07.2011 fand die feierliche Schulentlassungsfeier im Sportzentrum am Taurastein statt. Umrahmt von kulturellen Beiträgen und feierlichen Worten konnten nach den anstrengenden Prüfungswochen alle 36 Schüler der 10. Klassen im Beisein ihrer Eltern und Lehrer ihr Zeugnis für den bestandenen Realschulabschluss in Empfang nehmen.

Kontinuierliches Lernen, Zielstrebigkeit und beharrlicher Fleiß trugen zu den guten Abschlussergebnissen bei.

Außerdem erfüllten alle 8 Schüler der 9. Klasse, die sich den entsprechenden besonderen Leistungsfeststellungen unterzogen, die Bedingungen für den Hauptschulabschluss. Zwei Hauptschüler der 9. Klasse konnten sogar mit dem „qualifizierenden Hauptschulabschluss“ aus der Diesterwegschule entlassen werden.

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt nun für diese Schüler unserer Mittelschule. Alle guten Wünsche für die folgende Ausbildungszeit oder für den Besuch einer weiterführenden Schule sollen sie begleiten.

Unsere besten Absolventen im Schuljahr 2010/2011:



 



von links: Felix Gerber, Sarah Eberlein, Karolin Naß, Lisa Mauksch, Fanny Rockstroh, Anna Frenzel, Victoria Dorsch



2010



Ein sehr erfolgreiches Schuljahr an der Diesterwegschule Burgstädt geht zu Ende.

Am Freitag, den 18.06.2010 fand traditionsgemäß die feierliche Schulentlassungsfeier im Hotel „Alte Spinnerei“ statt. Umrahmt von kulturellen Beiträgen und feierlichen Worten konnten nach den anstrengenden Prüfungswochen alle 42 Schüler der 10. Klassen im Beisein ihrer Eltern und Lehrer ihr Zeugnis für den bestandenen Realschulabschluss in Empfang nehmen.

Kontinuierliches Lernen, Zielstrebigkeit und beharrlicher Fleiß trugen zu den hervorragenden Abschlussergebnissen bei. So konnten 14 Absolventen einen Gesamtnotendurchschnitt von unter 2,0 verzeichnen.

Außerdem erfüllten fast alle Schüler der 9. Klasse, die sich den entsprechenden besonderen Leistungsfeststellungen unterzogen, die Bedingungen für den Hauptschulabschluss.

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt nun für diese Schüler unserer Mittelschule. Unsere guten Wünsche für die folgende Ausbildungszeit oder für den Besuch einer weiterführenden Schule sollen sie begleiten.

Unsere besten Absolventen im Schuljahr 2009/2010:



 



von links: Sandra Nitzsche, Maxi Schurt, Anne Seidler, Anja Sander, Kristin Schubert, Felix Beger



2009



Ein erfolgreiches Schuljahr an der Diesterwegschule Burgstädt geht zu Ende.

Am Freitag, den 19.06.2009 fand traditionsgemäß die feierliche Schulentlassungsfeier im Hotel „Alte Spinnerei“ statt. Umrahmt von kulturellen Beiträgen und feierlichen Worten konnten nach den anstrengenden Prüfungswochen alle 43 Schüler der 10. Klassen im Beisein ihrer Eltern und Lehrer ihr Zeugnis für den bestandenen Realschulabschluss in Empfang nehmen.

Außerdem erfüllten alle Hauptschüler der 9. Klasse die Bedingungen für den „qualifizierenden Hauptschulabschluss“.

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt nun für diese Schüler unserer Mittelschule. Unsere guten Wünsche für die folgende Ausbildungszeit oder für den Besuch einer weiterführenden Schule sollen sie begleiten.

Unsere besten Absolventen im Schuljahr 2008/2009 mit ihren Klassenleitern



 



von links: Frau Vogler, Anastasia Cerkasova, Toni Pfeiffer, Luisa Krabisch, Else Herzog, Percy Pöttrich, Nico Frieden, Cindy Weißbach, Manuel Meißner, Herr Latka