120 Jahre Diesterwegschule


am 29. September 2007







Unser Schulfest - ein toller Tag

Am 29.09.2007 feierten Schüler und Lehrer der Diesterwegschule gemeinsam mit Eltern, ehemaligen Schülern und vielen Gästen ein Schulfest anlässlich der 120-Jahrfeier.
Pünktlich zum Beginn hatte Petrus ein Einsehen.
Nach den Eröffnungsworten des Schulleiters Herrn Fellbrich und donnernden Kanonenschüssen begann ein reges Treiben. Mit großem Interesse verfolgten Hunderte die zahlreichen Darbietungen und beteiligten sich an den Aktivitäten im Schulgelände und Schulhaus.
Für Kurzweil sorgten die Stationen Pokerwettbewerb, Bastelzimmer, Experimente Chemie und Physik, das Projekt „Indianer“, ein Flohmarkt, das Märchenzimmer, die Tombola, das Basteln der „Mausefalle“, der Wettbewerb “Weitester Ballon“, die Wanderausstellung „Zeitensprünge“, die Kunstaustellung und „Lippmanns Bimmelbahn“. Sportlich betätigen konnte man sich beim Torwandschießen, Basketballkorbwurf, Büchsenwerfen, Tischtennis, Luftgewehrschießen sowie beim Spaßsportfest. Viele Erinnerungen an die eigene Schulzeit wurden besonders bei den älteren Besuchern durch die Ausstellung zur Schulgeschichte geweckt. Viele ehemalige Klassen nutzten diesen Tag zu Klassentreffen.
Für das leibliche Wohl wurde am Grillstand, im Getränkezelt und mit einem reichhaltigen Angebot im Schülercafe gesorgt.
Viel Beifall erhielten alle Schüler, die mit ihren Darbietungen an der Gestaltung des Festprogrammes mitwirkten. Außerdem begeisterten die „Dancing Leaves“ – Cheerleader, der Hundesportverein Taura- Burgstädt und der 1. Taekwondo Club Chemnitz mit Schauvorführungen. Angeheizt wurde die Stimmung durch den Auftritt der Schalmeienzunft Hartmannsdorf.



Dank

Wir, die Schüler und Lehrer der Diesterwegschule, möchten uns recht herzlich für die guten Wünsche und zahlreichen Geschenke zum Fest bedanken. Unser besonderer Dank gilt allen, die unser Schulfest auf die verschiedenste Art und Weise unterstützten und damit zum erfolgreichen Gelingen beitrugen. Insbesondere seien folgende Sponsoren genannt:

AOK Chemnitz
Bäckerei Königsdorfer
Buchhandlung „A. Beyer“, Inh. M. Scheffler
Busunternehmen Fritzsche
„Dancing Leaves“ – Cheerleader vom Sportverein Grün-Weiß Mohsdorf e.V.
DRK Blutspendedienst Ost, Institut Chemnitz
1. Taekwondo Club Chemnitz
Förderverein der Diesterwegschule
Getränkemarkt Uwe Barthel
Hundesportverein Taura-Burgstädt e.V.
Jugendclub Burgstädt und Schule am Taurastein
Kommunale Wohnungsverwaltung Burgstädt
Königl. priv. Schützengesellschaft 1736 Burgstädt e.V.
Kreissparkasse Mittweida
„Lippmanns Bimmelbahn“
Raiffeisenbank Burgstädt
Sanitas-Pflegedienst Burgstädt, Frau Bothen
Schalmeienzunft Hartmannsdorf e.V.
Stadtverwaltung Burgstädt
„Uhle Bauer´s Wurschtladen“
Zeltverleih Joachim Schilde
Zschimmer & Schwarz